BERÖA – Immer wieder gerne hier

BERÖA – vor 30 Jahren hier studiert. Immer wieder gerne hier. Für mich ein Ort von viel Segen. Feiert in diesem Herbst 60 Jahre Bestehen. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von GEISTbewegt!

Sehr gerne denke ich an die Zeit des Studiums zurück. Als ich im Herbst 1980 mit meinen zwei vollgepackten Koffern aus dem damaligen „Nahverkehrssilberling“ der Deutschen Bahn hüpfend erstmalig „Erzhausener Boden“ betrat, wusste ich nicht, was mich erwartet.

Drei Jahre Studium haben mein Leben sehr geprägt. Nicht nur das Kopfwissen, sondern die Begegnung mit vielen Menschen (Lehrer, Mitstudenten, Gastdozenten, Gäste, …), die Zeiten von Gebet, Andacht und Lobpreis, die Gemeinde-Einsätze, Gottesdienste, Gebetstage, Musikfeste, Aufnahmen – und nicht zuletzt die Mitarbeit auf „Bauröa“ haben ihre Spuren bei mir hinterlassen.

Anfang September 2011. Präsidiumssitzung des BFP, zum Essen und im Quartier sind wir auf BERÖA. Ich studiere die Jubiläums-Schautafeln, die zum Fest erstellt worden sind und die Geschichte dieses ehrwürdigen Ortes dokumentieren. Wirklich gut sind sie geworden. Ich entdecke ein Bild von mir – beim „Bauröa-Einsatz“ bei einer Fußbodenvorbereitung…

Im Sommer-Hauspraktikum hatte ich u.a. gelernt, wie man Heizungen baut und Decken verputzt. Dank Herrn Dr. B.B. Neben theologischen und pastoralen Fächern eben eine „umfassende Ausbildung“ auf BERÖA, die mir später nicht selten SEHR dienlich war…

Wirklich!

Schreibe einen Kommentar