BFP-Aktuell

Ich bin seit 2012 tätig als Vizepräses des BFP. Nachrichten aus dem BFP findet man auf BFP-aktuell.de. Hier ist eine Auswahl der letzten Nachrichten eingebunden. Weitere Nachrichten findest du beim Aufruf der Seite selbst.

  • Es ist nicht zu übersehen an der Frommeyerstraße 12 in Fürstenau, am Gebäude der evangelischen Freikirche Gemeinde Neue Hoffnung wird schon seit Monaten gearbeitet.
  • Die Jur, ein Stamm mit rund 32 000 Angehörigen im Südsudan, gehörten in die Kategorie der Unerreichten. Bis vor kurzem.Ihre Dörfer liegen in einem schwer passierbaren Sumpfgebiet. Und die geistlichen Widerstände scheinen noch unüberwindbarer.
  • Kaum waren die VM-International-Mitarbeiter Siegfried und Monika Bongartz in Malawi gelandet, nahmen sie wieder die Arbeit auf, um den Opfern des Zyklons Idai im Süden Malawis zu helfen.
  • Letztes Jahr im Februar zogen wir als Familie von Ravensburg in die Nähe von Schönebeck (Elbe), was in der Nähe von Magdeburg liegt. Wir wussten nur, dass Gott hier Gemeinde bauen wollte, hatten aber selber wenig Vorstellungen darüber, wie das geschehen sollte.
  • Usbekistan ist ein streng muslimisches Land. Christen werden überwacht, Gemeinden müssen registriert sein. Und diese Registrierung schien lange nur theoretisch möglich.
  • Die AVC-Missionarin Christina Drotleff begegnete ihm das erste Mal auf der Polizeistation. Eingeschüchtert, verdreckt, von urinalem Odeur umweht, steht der Vierjährige vor ihr. Sie nimmt ihn mit zum AVC-Kinderheim. Als erstes steht ein Gesundheitscheck im Krankenhaus an – vor allem zwecks Abklärung einer möglichen HIV-Infizierung. Der Kleine ist gesund.
  • „Ist das nicht der Bach, der da am Kreuz hängt?“ Nein, das sei keine Scherzfrage gewesen, erzählt uns Marco Kircher, Gemeindegründer im „Kirchenthür“-Team in Arnstadt in Thüringen. Solche und ähnliche Fragen seien die Regel, das christliche Grundwissen hier eher dürftig.
  • "Heißer Glutofen mit bis zu 40 Grad!", kündigte der deutsche Wetterdienst für den 30. Juni 2019 an. In der Tat fühlte man sich bei der Luft aus der Sahara an diesem Sonntag wie in Afrika oder sonst wo in tropischen Gefilden – passend zum VM-Impuls-Sonntag in Bayern, im südlichsten Zipfel Deutschlands. Denn in zwölf Gemeinden war nicht nur der heiße Wüstenwind spürbar, sondern der Missionsimpuls "Gottes Ziel: Alle Völker!" erwärmte […]
  • Der Theologische Ausschuss des BFP (TA) ist online gegangen. Unter ta.bfp.de/ stehen hier Ressourcen wie die Videos der Vorträge des 1. Theologischen Studientages bereit oder einige pdf Dateien mit lehrmäßigen Verlautbarungen des Präsidiums. Einige fehlen noch und werden später
  • „Wir bringen die gute Botschaft, das Evangelium, zu den Menschen, damit sie mit dem Himmel in Verbindung kommen. Und das verändert alles. Dadurch entstehen neue, wachsende, blühende Gemeinden, die wiederum die gute Botschaft von der Liebe Gottes den Menschen weitertragen.“