BFP-Aktuell

Ich bin seit 2012 tätig als Vizepräses des BFP. Nachrichten aus dem BFP findet man auf BFP-aktuell.de. Hier ist eine Auswahl der letzten Nachrichten eingebunden. Weitere Nachrichten findest du beim Aufruf der Seite selbst.

  • Als Hayat* im Gefängnis landet, beginnt für ihn eine Zeit des Leidens. Er berichtet. »1999 habe ich Jesus Christus als meinen Retter angenommen und wurde Pastor. Wegen meines christlichen Glaubens war ich gesellschaftlich geächtet und wurde als Bedrohung für die Regierung angesehen. Dann kam der Tag, an dem ich plötzlich verhaftet und zu einem Gefangenen wurde.
  • In den letzten Tagen haben die Unwetter in den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen Zerstörung in furchtbarem Ausmaß gebracht. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, deren Angehörigen und den Gemeinden und Menschen in den betroffenen Regionen.
  • "Es war eine schöne Zeit" – so die einhellige Meinung beim Abschiedsessen mit Doris Müller und dem Ehepaar Locher, die sich über viele Jahre in die BFP-Ausbildung und am Theologischen Seminar des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) in Erzhausen eingebracht haben. Doris Müller geht in den Ruhestand und Marcel Locher übernimmt eine pastorale Leitungsaufgabe in einer BFP-Gemeinde im Stuttgarter Raum.
  • Am 18. Juni waren die Frauen im BFP zu einem besonderen Abend eingeladen. Expand, die Frauenarbeit des BFP, veranstaltete das jährliche "Sisterhood United Erweitert", Thema: "Neuer Mut um zu leben, lieben und leiten". Viele Frauen hatten sich angemeldet, um teilzunehmen, Watchpartys zu veranstalten oder sogar Hybrid-Gottesdienste zu veranstalten
  • Der Name des Volksstamms in der Region am Tanganjikasee im Westen Tansanias und in Burundi ist kurz, die Zahl der Angehörigen groß: rund zwei Millionen. Ein Millionenvolk mit null Ahnung von der guten Nachricht.
  • Vom 5. bis 7. Juli trifft sich der Vorstand des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) zur Jahresklausur. Ort der Klausur ist das Tagungszentrum "Zum Heiligen Berg" in Wuppertal – wie schon bei der Klausur Anfang letzten Jahres.
  • Vom 29. bis 30.09.2021 findet die 126. Bundeskonferenz des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) statt. Unter dem Thema "#dynamisch2021" ist eine Online-Hybrid-Konferenz in der Christengemeinde ELIM Hannover geplant. Damit greift die Bundesleitung einen weiteren Punkt der Ausrichtung des BFP auf: "Wir fördern … eine evangelistische und missionarische Gesinnung."
  • Die Eskalationen im Nahen Osten und die sich verschärfende Situation für die Menschen dort bewegt auch die Leitung des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden. So hat der Vorstand sich bei seiner letzten Sitzung Zeit für das Gebet für Israel genommen und auch seine Mitgliedsgemeinden zum Gebet aufgerufen. Zugleich war aber auch klar, dass den Menschen praktisch geholfen werden muss. Der Schatzmeister des BFP, Daniel Dallmann (Lörrach), hat einen Spendenaufruf an die Gemeinden […]
  • Im März waren fast 600 Teilnehmer bei der Onlineschulung von sonntagmorgens.de dabei. Ein vielfältiges Programm mit Inputs, Anregungen und Inspiration haben ihre Spuren hinterlassen – auf positive Art und Weise. Die Resonanz war positiv, die Veränderungen in Kultur und Gesellschaft halten an. Deshalb ist für die Verantwortlichen klar, dass Zeit ist für einen zweiten Schulungstag am 03.07.2021 rund um die Gottesdienstgestaltung.
  • Am 17. Juni haben Freunde und Verwandte auf dem Friedhof in Bickenbach, südlich von Darmstadt, Abschied von Philipp Mickenbecker genommen. Er starb am 9. Juni im Alter von 23 Jahren. Philipp Mickenbecker hat zusammen mit seinem Zwillingsbruder Johannes seit 2016 den Kanal „The Real Life Guys“ betrieben, wo sie mit kreativen und außergewöhnlichen Projekten für das "echte Leben" begeistern wollten. Mehr als 1,4 Millionen Abonnenten verfolgten die Vorhaben, die die […]