In der vergangenen Woche war eine kleine Delegation der Gemeindeleitung und auch persönliche BFP-Mitglieder aus der CG Velbert auf der 128. Bundeskonferenz des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden. Für die, die noch neu bei uns sind: Der BFP ist unser Gemeindebund.
Über 1700 Delegierte und Gäste waren nach Willingen in das Sauerland-Stern-Hotel gekommen. Es war die bestbesuchte Konferenz des BFP, die es jemals gegeben hat.
Die geistlichen Impulse der Gottesdienste, Konferenzsessions, der Vorkonferenz und der Workshops waren stark und eine starke geistliche Atmosphäre war spürbar. Unser neuer Präses, Pastor Friedhelm Holthuis und sein 1. Vizepräses, Pastor Andreas Sommer führten souverän und inspirierend durch die Konferenz.
Am ersten Konferenzabend gab es einige prophetische Zeichenhandlungen durch unseren Präses, die die Fokussierung des BFP auf Gemeinde-Neugründung und auf Förderung von neuen Leitern zeigte. Auch zeigte er das größere Bild durch die Vernetzung mit der weltweiten Aktion MM33 auf, in deren Rahmen die Weltgemeinschaft der „Assemblies-of-God“-Gemeinden von jetzt knapp 400.000 auf dann 1 Million im Jahr 2033 wachsen soll.
Für den BFP bedeutet das als Ziel, was mit den Regionalleitern im Glauben abgesteckt wurde, weitere 513 neue Gemeinden bis zum Jahr 2033. Für BFP-Global (das ist inzwischen unsere weltweite Struktur) werden als Ziel knapp 2000 neue Gemeinden gesteckt.
Das bedeutet aber auch, dass bis dahin 1000 neue Leiter nötig sind (Pastoren, Gemeindeleiter, …), um diese Aufgabe zu erfüllen.
Zwischenziel bereits erreicht.
Im geschäftlichen Teil am Nachmittag wurden 20 Gemeinden vorgestellt, die Anfang September durch das Präsidium des Bundes aufgenommen wurden. Damit setzt sich das Wachstum des Bundes fort. Mit der Bundeskonferenz 2023 gehören damit 942 Gemeinden zum BFP.
Unerwartet war für viele der Stimmberechtigten der Einsatz von Konfetti – ein Novum auf einer Bundeskonferenz. Anlass war, dass in den letzten zehn Jahren 200 neue Gemeinden gegründet wurden. 2013 hatte die Bundesleitung sich festgelegt, bis 2025 in Deutschland 200 neue Gemeinden zu gründen. Das dieses Ziel bereits im Juli dieses Jahres erreicht wurde, war Grund zur besonderen Freude. Dabei wird der BFP aber nicht stehen bleiben. Gemeindegründung wird weiterhin als hohe Priorität auf der Agenda sein.
Weitere Informationen über die Konferenz finden sich hier: bfp-aktuell.de