„Freunde zu Besuch“ – Präses und Vizepräses beim ERF in Wetzlar

„Freunde zu Besuch“ postet Michael vom Ende keine 10 Minuten, nachdem wir uns von ihm verabschiedet haben, auf seiner Facebookseite. Präses Johannes und ich sind bei ERF Medien (früher Evangeliumsrundfunk) in Wetzlar zu Besuch. Der Empfang ist sehr herzlich, wie, wenn sich alte Freunde treffen würden. Dr. Jörg Dechert, Vorstandsvorsitzender der ERF Medien, Nachfolger des fast schon legendären Jürgen Werth und sein Vorstandsreferent sind hocherfreut, dass wir nach Wetzlar gekommen sind.

IMG_9300
Michael vom Ende, Johannes Justus, Dr. Jörg Dechert, Frank Uphoff vor dem ERF-Haus in Wetzlar-Dahlheim

„Moderne“ Medien
Schon die Herzlichkeit der Dame am Empfang finde ich auffallend. Über die Flure des „Funkhauses“ huschen Mitarbeiter mit Akten unter dem Arm, ein Wagen voller Kabel wird in den Aufzug geschoben. In der Vitrine steht ein altes Röhrenradio. Über 55 Jahre dient man hier schon Jesus durch die jeweils „modernen Medien“. Früher waren das Mittel- und Kurzwelle, heute DAB+ und das Internet. „Hier wird ERFpop im Selbstfahrerstudio produziert“. Durch die Scheibe des Tonstudios zeigt uns Heike Straßberger, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und uns später durchs Haus führt, wie die Arbeit im ERF läuft. Eine junge Dame allein schmeißt hier die komplette Sendung, inklusiv Moderation, Technik und Musikmix. Gleich nebenan sind die Studios, in denen die fremdsprachigen Sendungen produziert werden. „Wir wollen mehr medienübergreifend tätig sein“, erläutert uns unsere Begleiterin. „Auch im Internet sind wir sehr stark präsent.“ In der Tat. Dass der von mir gern genutzte „Bibleserver“ auch vom ERF ist, war mir gar nicht so bewusst….

Dann gehen wir in die Fernsehstudios. „Hof mit Himmel“ wurde hier produziert, jetzt heißt die Sendung „Mensch, Gott!“. Präses Johannes schaut ehrfürchtig auf die schier zahllosen Scheinwerfer an der Decke. Der ERF hat sein Programmangebot umgestellt und betreibt keinen eigenen Fernsehkanal mehr, sendet dafür verstärkt aber auf Bibel TV.

ERF-Gottesdienst
„Ein wichtiger Baustein sind dabei die ERF-Gottesdienste“, sagt Dr. Dechert, mit dem wir inzwischen per „Du“ sind. Präses Johannes hat gerade eigene Erfahrungen in diesem Gebiet hinter sich. „Wir wünschen uns, dass BFP-Gemeinden uns einladen, ihre Gottesdienste aufzuzeichnen und wir wünschen uns eine stärkere Partnerschaft mit den Gemeinden des BFP.“ Dr. Jörg Dechert ist entschlossen, die Zukunft aktiv zu gestalten. „Wir wollen unsererseits gerne mit dem ERF zusammenarbeiten und eure Arbeit fördern, aber uns auch mit unseren Gott gegebenen Stärken nicht verstecken“, signalisiert der Präses der Leitung des ERF.

Dieser besucht eine Stunde später eine ältere Schwester, ganz in der Nähe daheim, eine echte „BFP-Veteranin“. „Bruder Johannes, ich habe dich im Fernsehen gesehen, beim ERF“, sagt diese. „Zu unserer Zeit wäre das nicht möglich gewesen!“

Wie gut, wenn man als Freunde empfangen wird und so miteinander reden kann …