Wir können wirklich ankommen….

mk05„Wir müssen die Liebe und Barmherzigkeit Gottes durch uns praktisch zu unseren Mitmenschen fließen lassen und dabei kreativ alle Möglichkeiten, die sich uns aktuell bieten, nutzen, um die gute Botschaft von Jesus weiterzugeben“. Mit dieser Feststellung schloss die BFP-Medienkonferenz mit einer Talkrunde an diesem Samstag in Kirchheim / Hessen. Etwa 150 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet waren angereist, um sich gemeinsam Gedanken zu machen und gute Impulse aufzunehmen.

Prof. Dr. Wolfgang Stock

„Wie kann eine Gemeinde bei den Menschen in der heutigen Zeit ankommen?“ Hochkarätige Referenten stellten in Plenumsveranstaltungen, Seminaren, Workshops und Talkrunden Ansätze und Konzepte zur Diskussion, wie wir in Zeitalter von Facebook, Twitter und Social Media Flagge zeigen können und das, was uns wichtig ist, weitergeben können. Dabei war der Tenor einmütig, dass wir persönliche Beziehungen bauen müssen, aber auch nicht vor den Möglichkeiten des Internets und neuer Technologien zurückzuschrecken.

BFP-Präses Johannes Justus

Prof. Dr. Wolfgang Stock, selbst bekennender Christ, erster Biograf unserer Bundeskanzlerin, als sie noch nicht in diesem Amt war, stellte amüsant und plastisch zugleich dar, wie die Menschen heute „ticken“ und wie wir das Internet nutzen können, um sie anzusprechen. Dr. Rainer Schacke zeigte anhand von verschiedenen Studien auf, wie krass verschieden unsere Gesellschaft sich derzeit gestaltet und was das bedeutet. Präses Johannes Justus führte aus, wie der BFP seinen Auftrag erfüllen kann und motivierte, den gemeinsamen Bau von Gemeinde im Fokus zu haben.

mk02Bewegend war es, verschiedene Persönlichkeiten zu treffen, die diese Tage mit prägten. Der Gala-Abend am Freitagabend war eine Mischung aus Festprogramm und interessantem Input. Einzelne Personen stellten kurzweilig und spannend ihren Ansatz in der Gemeinde dar. Unter anderem berichtete Gaby Wentland über ihren Einsatz für Frauen, die Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution geworden sind. Star Search-Siegerin Florence Joy und ihr Mann gestalteten eindrücklich das Musikprogramm, ebenso Wayne Negrini, der bis Mitternacht das Musikprogramm gestaltete. Super.

Der Samstag war von einem intensiven Seminarprogramm zu den verschiedensten Themen geprägt. Die Liste der Referenten und Impulse ist lang und alle Schwerpunkte können in diesen wenigen Worten nicht dargestellt werden. Ich war einerseits in der Mitverantwortung für die ganze Konferenz, andererseits konnten ich, sowie Christl und Walter aus meinem Gemeinde-Team, viele gute Impulse für unsere Gemeinde aufnehmen und neue Kontakte schließen.

Turbomodern konnten die Teilnehmer zum Schluss ihre Meinung zur Konferenz per SMS abgeben. Binnen Sekunden wurde am Beamer sichtbar: Die meisten Teilnehmer waren begeistert – die Zeit hat sich wirklich gelohnt.